Sie befinden sich hier: Sessionen » 2010/2011 » Empfang in Berlin

   

 

Einladung der Bundeskanzlerin zum Tollitätenempfang 2011 in Berlin

Der Borkener Carneval Club 1961 e.V. hatte die große Ehre, das Land Hessen beim Empfang der Tollitäten im Bundeskanzleramt zu vertreten.

Brandenb_Tor_Borken_IMG_5441.jpg

Die Auswahl hatte Martin Wehner, Präsident des Karneval Verband Kurhessen (KVK) getroffen, unter anderem, weil der BCC in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert.

Stadtauto_in_Berlin_IMG_5668.jpg

Freundlicherweise stellte die Stadt Borken der achtköpfigen Delegation ein städtisches Auto zur Verfügung.

Landesvertretung_Baer_IMG_5459.jpg

Die Gruppe bestand zum einen aus den Vertretern des KVK: dem Präsidenten Martin Wehner (links) und seiner Frau Helga Wehner, dem Vizepräsidenten Heiko Rudolph (2. von links) und dem Schatzmeister Reiner Mähler (2. von rechts). Die Borkener Abordnung bildete das Stadtprinzenpaar, Prinzessin Stefanie I. aus dem Haus Fuchs und Prinz Jörg II. aus dem Hause Fuchs, dem Präsidenten Ulrich Scholl (rechts) und der Vizepräsidentin Maria Frank.

Landesvertretung_Fr_hst_ck_1IMG_5368.jpg

Noch vor dem Empfang bei der Bundeskanzlerin gab es einen kleinen Empfang in der Landesvertretung Hessens in Berlin.

Landesvertretung_Fr_hst_ck_2_IMG_5369.jpg

In Vertretung des Hausherren, Staatsminister Michael Boddenberg, wurde die Gruppe vom Pressesprecher der hessischen Landesvertretung, Dr. Martin Klonowski (links), und dem Referatsleiter für zentrale Dienste, Dr. Erik Voigt (2. von links), begrüßt und ein wenig über deren Aufgabenbereich aufgeklärt.

Landesvertretung_Orden_2_IMG_5382.jpg

Dann stand ein Fototermin am Brandenburger Tor an.

Brandenb_Tor_Film_IMG_5410.jpg

Das HR-Fernsehen, in dem Fall verkörpert durch den Kameramann Herr Drewes, hat Aufnahmen des Borkener Prinzenpaares mit der Stadtgarde der Großenritter Carneval-Gemeinschaft (GCG) gemacht.

Brandenb_Tor_ganz_IMG_5430.jpg

Danach ging es zum Kanzleramt.

Kanzleramt_P1020288.jpg 

Zunächst gab es dort einen kleinen Imbiss in der Kanzlergalerie.

Kanzleramt_M_M_IMG_5508.jpg

Im Pressebereich wurden Gruppenfotos der einzelnen Delegationen gemacht – nachmittags, im Anschluss an den Empfang, hielt Frau Merkel genau dort gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten der Hellenischen Republik, Georgios Papandreou, eine Pressekonferenz ab.

Kanzleramt_Hessen_IMG_5521.jpg

Michael Worbs, Büroleiter der Bundeskanzlerin und Volker Wagner („Auch aus einem kleinen Menschen könnten große Töne hervorkommen“, als seine ersten Worte durch das Mikrofon sehr laut klangen.), Präsidenten des Bund Deutscher Karneval (BDK), ließen die Karnevalisten auf der Südtreppe zu einer Stellprobe aufmarschieren.

Kanzleramt_u_PP_IMG_5551.jpg

Dann kam die Kanzlerin.

Kanzleramt_Merkel_1_IMG_5561.jpg

Ganz in schwarz, nicht gerade groß, aber größer als Volker Wagner, charmant, mit offenem Lächeln.

Kanzleramt Merkel 2 IMG_5563_1.jpg 

Es sei bereits mehr als ein Brauchtum. "Es ist schon eine Tradition und aus dem Bundeskanzleramt nicht mehr wegzudenken", sagte Merkel.

kanzleramt Merkel 4 IMG_5580_1.jpg

Die Bundeskanzlerin bezeichnete den Karneval in Deutschland als eine echte Größe im Staat. Daran komme man nicht vorbei. Sie lobte die Narren für ihre aufwändigen Vorbereitungen. Sie sprach über die Ambivalenz, die die Politiker für die Narretei empfinden: wird man nicht erwähnt, ist es nicht recht, wird man erwähnt, womöglich als Wagenmotiv vorgeführt, kann es sein, dass das auch nicht recht ist. Die Narren hätten damit die Gefühlslage der Politiker in der Hand.  Auch für nächstes Jahr hieß sie die Karnevalisten bereits herzlich willkommen.

Kanzleramt_Merkel_u_Wagner_IMG_5565.jpg

Wagner als Präsident des BDK, überreichte der Bundeskanzlerin einen Orden, den er ihr sogar umhängen durfte.

Stern_karnevalsempfang_6.jpg (Quelle: Stern)

Dann begann die Vorstellung der einzelnen Abordnungen mit Musikuntermalung des Musik-Korps der Bundeswehr.

Kanzleramt_Merkel_u_Mariechen_589720598_gcg19_9.jpg (Quelle: HNA)

Nach der Hälfte der Vorstellungen gab es eine Tanzeinlage eines Tanzmariechens mit Meistertitel.

Stern_karnevalsempfang_3.jpg (Quelle: Stern)

Um sich den Tanz anzuschauen, stellte sich die Bundeskanzlerin genau zwischen Prinzessin Stefanie I. und Prinz Jörg II.!

Kanzleramt_Merkel_u_PP_640675547_gcg11_9.jpg (Quelle: HNA)

Hessen machte dann den Auftakt beim zweiten Teil der Vorstellungen der Delegationen.

Stern_karnevalsempfang_2.jpg (Quelle: Stern)

Prinz Jörg II. überreichte der Kanzlerin den Kampagneorden und erklärte ihr dazu, dass der BCC in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiere.

Kanzleramt_Merkel_u_PP_IMG_5573.jpg

Mit herzlichem Händedruck hieß Frau Merkel alle Delegationsteilnehmer willkommen.

Kanzleramt Merkel u Hessen IMG_5577 A_1.jpg

Prinzessin Stefanie I. erhielt einen Blumenstrauß, der Orden wurde an ein spezielles Ordensbrett geheftet.

Ordensbrett_IMG_5629.jpg

Welches Lied das Musik-Korps für die hessischen Karnevalisten gespielt hat, konnte später keiner sagen… Laut Rücksprache mit Herrn Worbs (links im Bild) vom Bundeskanzleramt war es "Der Hessenmarsch".

GCG_IMG_5592.jpg

Zum Schluss der Veranstaltung tanzten 30 Mädchen der GCG ihren Marschtanz, mit dem sie im vergangenen Jahr Deutsche Meister geworden sind!

GCG_IMG_5286.jpg (Quelle: Geißer)

Extra für die verhältnismäßig kleine Tanzfläche und den unregelmäßigen Steinfußboden hatten die Trainerinnen die Choreographie umgeschrieben.


GCG IMG_5325_1.jpg (Quelle: Geißer)

Bevor sie das Foyer wieder verließ, stellte sich die Kanzlerin zwischen die Prinzenpaare zum Gruppenbild auf.
Nun gab es einen warmen Imbiss und Berliner als Nachtisch.

Kanzleramt_Hessen_u_GCG_IMG_5625.jpg

Ein Rundgang durch das Kanzleramt hätte den Besuch abschließen können.

Reichstag_IMG_5673.jpg

Die Hessische Delegation hatte aber schon einen Tisch auf der Dachterrasse in der Kuppel auf dem Reichstag, im "Cafe Käfer", bestellt.

Reichstagkuppel_PP_IMG_5692.jpg

Das Borkener Quartett ist sehr stolz darauf, Hessen in Berlin vertreten haben zu dürfen! 

Reichstagkuppel_PP_IMG_5710.jpg

Auch die Konstellation mit dem KVK-Präsidium war sehr harmonisch, so dass es für alle Beteiligten ein tolles Ereignis war! Herzlichen Dank an Martin Wehner für die Auswahl!

Eine Fotostrecke befindet sich bei Facebook!

Bericht in der Hessenschau unter: http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/videos5300.jsp?jmpage=1&t=20110222&rubrik=5300&mediakey=fs%2Fhessenschau%2F20110222_1930_merkels_fassenacht&r=1&type=v&jm=7&key=standard_document_40881157&y=2011

Bericht in der HNA in Baunatal: http://www.hna.de/nachrichten/kreis-kassel/baunatal/baunataler-karnevalsgarde-berliner-kanzlerin-1134401.html

 
  Borkener Carneval Club 1961 e.V.  | [Druckansicht (neues Fenster)] | [Seitenanfang] | [CMS by Etomite]